Den Begriff "Hehler" muss ich wohl zurücknehmen ...

Warum ?
Vereinfacht ausgedrückt: Ohne "Diebstahl" keine "Hehlerei". "Stehlen" kann man nur "körperliche Dinge" ("Strom" beispielsweise kann man nicht "stehlen"), "Hehlen" kann man nur mit vorher Gestohlenem. Da man auch "Dateien" nicht "stehlen" kann, kann man sie logischerweise auch nicht "hehlen".
Das sind (LEIDER !!) die "Spitzfindigkeiten", mit denen die Regierung jetzt -in der Hoffnung auf (Straf-)Steuer-Einnahmen - argumentieren wird. Nur so ist auch der "Liechtenstein-Deal" erklärbar.
Da gab es auch noch so andere "nette Begründungen" dafür, dass man SOO handeln müsse, wie: "Anders können wir diese Steuerhinterzieher nicht überführen".
BRAVO !!!
Ich übertrage DAS mal auf andere Fälle:
In Wiesbaden gab es vor ca. 10 Jahren die Entführung eines Bankier-Sohnes. Den Täter hatte man schnell, nur weigerte sich der zu sagen, wo das Opfer sei. Bei der Vernehmung drohte (!!) man ihm mit Folter, daraufhin verriet er, wo das -schon tote- Opfer lag.
Will man jetzt -nach der gleichen Logik- vielleicht die Folter wieder einführen ?
Wenn man mit "herkömmlichen" (legalen) Mitteln einen Täter nicht überführen kann, wird dann ohne richterliche Genehmigung dessen Telephon abgehört ?
Mit "Rechtsstaat" hat DAS nix mehr zu tun, finde ich ...